Hüttenberger Koaltion kritisiert Mail von Investor

Pressemitteilung der Hüttenberger Koalition zu aktuellen Ereignissen rund um das Dollenstück

Mit Entrüstung und Enttäuschung reagiert die Koalition aus CDU, Grünen und SPD auf die Ankündigung des möglichen Dollenstück-Investors Hoch- und Tiefbau Weber, die finanzielle Unterstützung der Hüttenberger Vereine vorerst einzustellen. Begründet hatte Geschäftsführer Ulrich Weber den Schritt damit, dass die Gemeindevertreter*innen eine Zusammenarbeit mit dem Investor im Arbeitskreis „Dollenstück IV“ zunächst ausgeschlossen hätten.

Inhalt des Beschlusses der Sitzung der Gemeindevertretung war lediglich, dass der Arbeitskreis seine Beratungen vor Verhandlungen mit dem möglichen Investor abschließen soll. Eine Zusammenarbeit wurde von daher seitens der Gemeindevertreter*innen – so wie von Ulrich Weber behauptet – nicht grundsätzlich abgelehnt.

„Die Unterstützung der Hüttenberger Vereine ganz offensichtlich an Bedingungen für ein Bauprojekt zu knüpfen, ist ein in Hüttenberg einmaliger Vorgang und vor allem kontraproduktiv“, formulieren die Vertreter*innen der Koalition.

Der von Bürgermeister Oliver Hölz als „Eigentor“ bewertete Vorgang muss nun von der Kommunalaufsicht geprüft werden, bevor weitere Schritte in Sachen Dollenstück erfolgen können.

Die Koalition beabsichtigt auch weiterhin, mit dem Baugebiet Dollenstück bezahlbaren Wohnraum unter klimafreundlichen und energieeffizienten Bedingungen zu schaffen.